Ilka Roose

Universität Duisburg-Essen



Soziale Dynamiken in Wasserkonflikten

Die Provinz Petorca in Chile kämpft mit einer anhaltenden Dürre, welche problematische Konsequenzen für Verteilung und Wohlstand mit sich bringt. Gleichzeitig wächst die Anzahl an selbst organisierten Initiativen, die sich für einen nachhaltigen und demokratischen Wandel der Wasser Governance einsetzen. In meiner Dissertation diskutiere ich am Beispiel Petorca das Aufkommen von sozialen Innovationen durch sozio-ökologische Konflikte und ihren Einfluss auf die Resilienz von sozial-ökologischen Systemen. Institutionen und menschliches Verhalten haben einen signifikanten Einfluss auf die Transformation von sozioökologischen Systemen. In meiner Arbeit nutze ich daher eine institutionalistischen Perspektive im Rahmen des sozioökologischen Systems anlehnend an Elinor Ostrom, um aufzuzeigen inwiefern das institutionelle Konstrukt soziale Entwicklungen in Richtung Nachhaltigkeit fördert oder verhindert.

  • Wasser Governance
  • Sozial-Ökologische Systeme
  • Transformation in Richtung nachhaltige Entwicklung
  • Heterodoxe Ökonomie

B.A. Kulturwirtschaft (Schwerpunkte: Spanische Sprache und Kultur, Wirtschaftswissenschaften)

M.A. Urbane Kultur, Gesellschaft und Raum

Wissenschaftliche Publikationen:


Best, B.; Roose, I. (2014): Ich fahr kein Bus. Bottroper Bürgerinnen und Bürger im Zentrum sozial-ökologischer Transformationsprozesse. In: pnd online. 2I2014. Aachen. URL: http://www.planung-neu-denken.de/content/view/296/41. (reviewed)

Roose, I. (2014): Urbane Lebensqualität und die Große Transformation: Urbane Lebensqualität im Kontext von Transformationsprozessen zur Nachhaltigkeit – eine Untersuchung am Beispiel der Stadt Bottrop mit InnovationCity Ruhr und Emscher-Umbau. Wuppertaler Studienarbeiten zur nachhaltigen Entwicklung. Wuppertal Institut für Klima, Umwelt Energie, Wuppertal. URL: http://wupperinst.org/publikationen/details/wi/a/s/ad/2634.

Roose, I. (2012): Fortschritt gestalten. In: Dokumentation des 1. Forum D’Avignon Ruhr_Fortschritt gestalten. Strategische Partnerschaften für Kultur und Wirtschaft in einer digital vernetzten Gesellschaft, Ruhr.2010 GmbH i. L., ecce GmbH, Essen S.73-74.


Weitere Beiträge:


Wehr, I.; Roose, I. (2017): Contra la corriente: Derechos de Agua en Chile en el contexto internacional. In: Recuperar el agua. Le Monde diplomatique. Editorial Aún Creemos en los sueños. Santiago de Chile. S. 19

n/a